Oldtimer Moped Treffen Köln Wahn Sept. 2010

Die Stars des Tages: Wunderschöne Victoria Blechbanane und Sozia im passenden Outfit

Am letzten Wochenende war es endlich wieder soweit: Das markenoffene Moped Oldtimer Treffen auf dem Eltzhof in Köln Wahn. Wie im Vorjahr war der Wettergott ein Mopedfan und verwöhnte alle mit schönstem Sommerwetter. Der Eltzhof präsentierte sich, inzwischen ohne Baustelle, von seiner besten Seite mit schönem Ambiente, genug Sitzgelegenheiten und vielfältigem gastronomischen Angebot. Der angeschlossene Teilemarkt war dieses Jahr gefühlt doppelt so groß, auch hier hatten Initiator Klaus und seine Mitstreiter alles perfekt organisiert.
Ich schätze, es werden wohl wieder an die 300 Zweiräder präsent gewesen sein, Der Besucherandrang war über Stunden so groß, dass man Fotografieren und Filmen vergessen konnte, es waren einfach immer zu viele interessierte Besucher vor der Linse. Also habe ich dieses Jahr nicht soviel geknippst, sondern mich dann später, als sich die Reihen am Sonntag etwas gelichtet hatten, auf meine persönlichen Highlights konzentriert. Das waren dann meist Raritäten, die ich noch nie gesehen habe oder sonst irgendwie interessante Einzelstücke.
So zum Beispiel ein Solo Elektromofa:

Pedalecs, Elektromofas heutzutage der letzte Schrei? Das gab es schon 1973 im Quelle Katalog zu bestellen!
Das E-Mofa kannte ich aus dem Quelle Katalog von damals und habe in den Siebzigern auch hier und da mal ein Exemplar gesehen. Ein Gefährt, das ich noch nie gesehen hatte war ein Honda Moped mit Nabengetriebe und Tank im Gepäckträger. Der Meilentacho ist für mich auch ein Indiz, dass dieses Exemplar vielleicht nie in Deutschland verkauft wurde.
Honda Moped mit Nabengetriebe


Ich kenne Viktor nicht, aber der Zettel auf der Sitzbank seiner KS75 brachte am Sonntag ein breites Grinsen auf mein Gesicht:


Und hier das Moped dazu, eine extrem seltene KS75:

In Würde gealterte KS75. So sehen Mopeds aus die gefahren werden!









Hingucker des Tages waren natürlich wieder die Kollegen aus Holland mit ihren extrem aufwendig gestalteten Zündapp-Candies. Unglaublich detailiertes Airbrush und von der Technik ganz zu schweigen...







Hier wird Geld verbrannt... ;-)


























Es gab natürlich noch viel mehr zu sehen, tolle Ducatis, Adler, NSUs, DKWs und und und. Unmöglich alles in einem Beitrag wiederzugeben. Meine persönlichen Highlights bei diesem Treffen waren zwei liebevoll gestaltete Zündapp KS50 Café Racer, aufgebaut von einem Paar aus der Nähe von Wesel (Meldet Euch doch mal, ich habe leider vergessen Eure Namen oder Email aufzuschreiben...). 



















Echt schöne KS50 517 Café Racer - Voll mein Geschmack!
Nachdem ich meine eigene KS50 517-20 eingermaßen original aufgebaut habe, habe ich große Lust das nächste Projekt auch mehr nach meinem eigenen Geschmack zu gestalten. In den letzten 12 Monaten bin ich fast 4.000 Kilometer gefahren und mir steht der Sinn nach deutlich mehr Komfort. Cross Lenker, bequeme Sitzbank, moderne Elektrik... es steht da einiges auf der Wunschliste, was nicht ganz original bei einer 517er ist. Mal sehen was dabei rauskommen wird.

Die Fotos gibt es hier noch mal in in großer Auflösung als Diashow. (Mein Tipp: F11 Taste auf Eurer Tastatur drücken und Fotos in Bildschrimgröße gucken.)

Hier noch ein wilder Video Zusammenschnitt, ich hatte mal wieder Lust auf Fotografieren und habe eigentlich nur gefilmt um hier und da mal den Sound einzufangen...



Vielen Dank noch einmal an Klaus (Zündapp Colonia) und seine Crew, dass sie so ein tolles Event für uns alle auf die Beine stellen! Ich freue mich schon auf nächstes Jahr!
Viele Grüße,
Hauke


Keine Kommentare: