Saisonstart! Kaffeetrinken in Zons...


Endlich die erste kleine Tour (54 km) in diesem Frühling. Treffen und Cappuccinotrinken mit Frank in Zons. Trotz der gemischten Wettervorhersage ist es trocken geblieben und wir haben uns sogar im Freien Kaffee und Kuchen gegönnt. Auf dem Hinweg hat mir noch an einem Kreisverkehr eine ältere Mercedesfahrerin die Vorfahrt genommen. Das war meine erste Not-Vollbremsung seit langem. Ich bin zwei Zentimeter vor ihrer Fahrertür zum Stehen gekommen. Ich war ganz schön froh, dass die Zündapp Ingeneure vor 40 Jahren die  Trommelbremse im Vorderrad mit 150 mm so üppig dimensioniert haben, das ist eine prima Bremse für so ein kleines Moped.
Viele Grüße, Hauke

Kurbelwelle optimieren - jetzt geht es weiter...

 
So, jetzt habe ich auch eine zweite Meßuhr und ein zweites Stativ und kann beide Wellenstümpfe gleichzeitig messen. Jetzt steht die Vorrichtung auch wie es sich gehört auf der Werkbank und nicht mehr im Wohnzimmer... ;-)
Ich hab schon an einer alten kaputten Welle etwas geübt wie man die Welle am besten richtet. Ich habe dazu im Netz ein interessantes PDF gefunden: Kurbelwelle reparieren
Jetzt werde ich erst noch ein bisschen weiter an der alten Welle üben, bevor ich mich an eine neue Welle dranmache...
Gruß, Hauke


Mein Rundlaufprüfgerät ist da!



Nachdem es mir passiert ist, dass ich eine neue Nachbau-Kurbelwelle verbaut habe und der Motor danach wie bekloppt vibriert hat, habe ich mich entschlossen keine ungeprüfte Welle mehr einzubauen. Ich habe mir erst überlegt, mir mit Hilfe von meinem Bruder Paul, der Maschinenbauer ist, mir eine Vorrichtung selbst zu bauen, aber das war dann doch zu aufwendig, auch wegen der notwendigen Genauigkeit dabei. Ich habe dann eine Weile bei ebay gesucht und schließlich passende Teile gefunden, die ins Budget passen. Nachdem heute auch die Einspannvorrichtung angekommen ist, musste ich das natürlich schnell ausprobieren. Das ist also noch nicht die enfgültige Prüfung dieser Welle, sondern nur mal ebenso ganz schnell, um die Vorrichtung auszuprobieren.

Hauke's Zündapp Blog - Meine neue Website

Nachdem ich meine alte Website www.zuendapp-schrauber.de nun schon viel zu lange nicht aktualisiert habe, habe ich mich zu einem Neustart als Blog entschieden. Zum einen ist die Pflege hier für mich einfacher, ich bin kein großer HTML, Flash oder sonstwas Experte, zum anderen ist es auch viel einfacher für Besucher hier Kommentare oder Anregungen zu hinterlassen.
Ich danke schon mal allen für den Besuch und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich auf Euren eigenen Seiten verlinken würdet. Meine Linkliste kommt auch in Kürze... ;-)
Viel Spaß beim Lesen,
Gruß, Hauke