Unterwegs getroffen: Sommer Diesel 462 und Taurus Diesel


Mir sind in den letzten Wochen zwei Mal Diesel Motorräder auf Royal Enfield Basis begegnet. Ich finde diese Maschinen sehr spannend. Das eine war eine Taurus Diesel, mit einem italienischen 6 PS Dieselmotor und das andere eine Sommer Diesel 462 mit deutschem Hatz Kleindiesel mit 11 PS. Vor allem die Sommer würde mich sehr reizen. Mit 11 PS wäre das vom Leistunsgewicht wohl ähnlich wie die Zündapp Kleinkrafträder. Was mich einzig schreckt, ist die Schaltung auf der rechten Seite. Wenn man auch noch linksgeschaltete Zweiräder bewegt, kann ich mir nicht vorstellen, wie man sich da umgewöhnen soll. Vor allem Notbremsungen stelle ich mir knifflig vor...Mal schauen, ich bin ja im Moment viel in Frankfurt, vielleicht fahre ich mal bei der  Firma Sommer in Eppstein vorbei und erkundige mich nach Möglichkeiten zum Umbau auf Linksschaltung.



Keine Kommentare: